Sanierung Reihenhaus mit Wohnraumerweiterung | München Grosshadern

Sanierung Reihenhaus mit Wohnraumerweiterung | Vingerstrasse 45 in München / Grosshadern

Typ: Sanierung Reihenhaus 
Bauherr: Privat 
Fertigstellung: 2006
Leistungsumfang: lP 1 - 8 
Bruttogrundfläche: 75 qm

Bilder

Das Bestandsgebäude von 1952 wurde als Reihenmittelhaus errichtet. Wie viele Gebäude dieser Zeit litt es für die heutigen Anforderungen unter einem etwas zu kleinen Wohnraum.

Ansatz war den Wohnraum in den Garten zu erweitern, gleichzeitig mehr Stauraum zu schaffen und den Abgang vom Garten in den Keller zu erhalten. Hierfür wurde eine Stahl-Glaskonstruktion mit „Einbauschrank“ über der Kellertreppe vorgesehen. Die Fassade ist komplett zu öffnen, somit gehen Innen- und Außenraum nahtlos ineinander über. Kurz entschlossen wurde im UG, auf Wunsch der Bauherren, während der Baumaßnahme ein Saunabereich mit Dusche errichtet.

Da das Gebäude während der Baumaßnahme durchgehend bewohnt wurde, war die Bauzeit möglichst kurz zu halten. Der Umbau wurde in 6 Wochen realisiert, wobei der Wohnraum für ca. 2 Wochen nicht benutzbar war.