Sanierung Doppelhaus | München Laim

Innenausbau und Zusammenlegung von zwei Wohnungen | München Solln

Typ: Sanierung Doppelhaus
Bauherr: Privat 
Fertigstellung: 2019
Leistungsumfang: LP 1 - 8 
Bruttogrundfläche: 324 qm

Bilder

Die Doppelhaushälfte wurde 1937 errichtet und ist typisch für die städtebauliche Struktur in diesem Gebiet. Es besteht kein Ensemble- oder Denkmalschutz.

Aufgabe war eine effiziente Grundrissorganisation für eine siebenköpfige Familie, das Aufzeigen der noch vorhandenen Erweiterungspotenziale auf dem Grundstück, sowie eine zeitgemäße Architektursprache in einem engen Kostenrahmen.

Die Bausubstanz war zu großen Teilen noch im Originalzustand vorhanden und konnte in weiten Teilen erhalten und saniert werden.

Um das Raumprogramm darstellen zu können, wurde das Dach komplett erneuert und als Kinderbereich ausgebaut, sowie ein Kaminzug entfernt.

Das Farb- und Materialkonzept der Gebäudehülle wurde auf einen Farbton reduziert und lebt vom Spiel der verschiedenen Oberflächenstrukturen des Putzes.

Die vorhandenen Kunststofffenster wurden durch Holzfenster mit Stulpflügel ersetzt.

In den Wohn- und Aufenthaltsräumen konnten die vorhandenen Parkettböden saniert und ergänzt werden,  ebenso die Holzwangentreppen und die Türen.

An Wänden und Decken wurden die Tapeten entfernt und die Oberflächen glatt gespachtelt und weiß gestrichen.

Die Haustechnik sowie die Bäder wurden komplett neu erstellt.

Wärmeerzeugung Gas-Brennwerttherme mit 150L Pufferspeicher, Wärmeübertragung mittels Heizkörpern. Bei der Auswahl der Heizanlage wurde auf eine hohe Energieeffizienz geachtet.

Energetische Qualität der Gebäudehülle erfüllt an allen erneuerten Bauteilen (Dach und Fenster)  die Anforderungen der ENEV für sanierte Wohngebäude oder unterschreitet diese.